Fasnachtsspaziergang 2021 - ein voller Erfolg

Am Fasnachtsspaziergang 2021 hatte unserer Junge Garde, neben den Monolithen auf dem Münsterplatz, den absolut besten Posten! Bei der QR-Code-Jagd tauchte man mit der Fasnachtsgeschichte in die Fasnacht ein und kam unserem Fasnachtsbrauch etwas näher. Der erste QR-Code wurde gut 1'000 mal gescannt und somit haben fast (wenn wir von 2er - 3er Gruppen ausgehen im Durchschnitt) 2'500 Personen den Einstieg in unsere Geschichte gesehen. Bis zum letzten Posten und unserer Schatzkisten schafften es noch rund 450 Fasnachtsbegeisterte. Eine absolut gelungene Sache!

Diese Waggis führten virtuell von einem QR-Code zum nächsten.

Das wäre das Ziel gewesen!

Drummeli 2020 - Mir sinn derbyy

Der rote Faden – rund um die Welt in Basel

Das Drummeli 2020 geht auf Weltreise – in Basel. Was ist wo geschehen und wo gibt es welche Geschichten zu erzählen? Die Reise führt uns über Plätze, Brücken – ja sogar durch Baustellen bis zur Stadtgrenze. Ganz nach dem Motto «Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen» hält das Drummeli viele Reisegeschichten auf seiner «Tour de Bâle» bereit.

 

Termine 2019/2020

Hallo Rootsheere

Wir wünschen allen einen wunderbaren 1. August und hoffen, dass alle gebührend den Geburtstag der Schweiz feiern können - oder gestern Abend schon konnten...

Geniesst den (hoffentlich) freien Tag und weiterhin auch den Sommer.

 

Die erste Übungsstunden haben wir wieder am Donnerstag, 15. August 2019, wie immer ab 20.15 Uhr.

Das Jahresprogramm 2019/2020 steht fest und wird den Mitgliedern per Mail zugesendet. Im Google Kalender sind die Termine ebenfalls erfasst und auf der Website im Kalender-Fenster ersichtlich - und die Termine können in den eigenen Kalender importiert werden. 

 

Mit fasnächtlichen Sommergrüssen

euer Aktuar

Messe-Bummel

Am Donnerstagabend der zweiten Herbstmesse-Woche trafen sich einige Mitglieder des Stamm, um gemeinsam an der Herbstmesse umher zu schlendern und ein wenig zu schlemmen. Der Ausflug hat allen Spass gemacht. Auch nächstes Jahr werden wir wieder einen kleinen Herbstmesse-Bummel lancieren.

Fasnacht 2018 - "200 Joor Velo"

Der Rootsheere Stamm ist an der Fasnacht 2018 mit dem Sujet "200 Joor Velo" unterwegs, stilecht umgesetzt am Cortège.

Am Morgestraich durften wir bei kühlen Temperaturen, aber beständigem Wetter einen fantastischen Start in die "drey scheenste Dääg" erleben.

Hier die ersten Impressionen der Fasnacht 2018.

 

Vorbereitung aufs Drummeli 2018

Nachdem wir Anfang September am Riehener Dorffest ein zwar verregnetes, aber gutes Fest mit unserem bewährten Zelt und den beliebten «Egli-Filets an Wysswyy-Soosse» erleben durften, befinden wir uns nun in den Vorbereitungen zum Auftritt am Drummeli 2018.

Dieses Jahr wurden wir am Dernière-Abend des Drummeli geehrt für 50 Jahre Stamm, nun gilt es aber, einen Auftritt für eine ganze Woche einzustudieren und den Marsch auswendig zu lernen. Hierzu begeben sich ein Grossteil der Aktiven am 25./26.11.2017 in ein Übungs-Wochenende.

Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen aus dem Weekend und freuen uns schon jetzt auf den Auftritt im Musical Theater vom 03. bis und mit 09. Februar 2018.

Weitere Infos gibt es hier: http://www.fasnachts-comite.ch/daten-preise-verkauf-intern

Jubiläums-Auftritt mit Ehrung am Drummeli 2017

Heute an der Dernière des Drummeli 2017 wurden wir vom Comité für 50 Jahre Stamm geehrt. Nach einer beschwingten Rede vom Comité und nach der Überreichung der schönen Jubiläums-Glas-Scheibe trugen wir den "Charivari" vor. Als Kostüme hatten wir, im Stil des vorgetragenen Marsches, bunt durchmischt Zugs-Kostüme aus den letzten Jahren an. Im Hintergrund wurden Zugsfotos aus fünf Jahrzehnten Vereinsgeschichte projeziert. 

Auf weitere 50 Jahre Rootsheere!

Sommer-Plausch Nr. 1 - Bowling

Um uns während den Sommer-Ferien, in welchen keine Übungsstunden abgehalten werden, nicht ganz aus den Augen zu verlieren, haben wir dieses Jahr wieder einen Sommer-Plausch durchgeführt - den ersten von zwei...

Am Donnerstag, 5. Juli 2018, haben wir uns im Bowling Center Basel an der Güterstrasse getroffen und haben während zwei Stunden die Bowling-Bahnen getestet, gefordert und belebt. 21 Mitglieder (Aktive und Passive) hatten sichtlich ihren Spass und es wurde ausgiebig geplaudert und gelacht. Bowling-Kugeln, die ihren Weg in die falsche Richtung gesucht haben, sowie diverse Nuller-Würfe und andere lustige Situationen haben den Abend bereichert.

Bereits wurde wieder gefordert, diesen Event so bald wie möglich wieder durchzuführen. Das hören die Organisatoren natürlich gerne.

Ein Danke an alle Teilnehmer und die Organisatoren für diesen tollen und kameradschafts-fördernden kurzweiligen Abend!

 

Drummeli 2018

Die Rootsheere haben am Drummeli einen tollen Auftritt und sind auch im Backstage-Video der BZ sehr präsent.

Hier findet ihr die Bilder zum Auftritt und einige aus dem Backstage-Bereich.

Ebenso hier das Video der BZ.

 

Einige Presse-Berichte:

   

 

ZTPF 2016 Möhlin

Vom 1.-3 Juli 2016 haben sich ein paar Rootsheere am ZTPF in Möhlin mit der Elite der Fasnachts-Szene gemessen. Leider war der Erfolg nicht wie gewünscht, aber an der Kameradschaft hatte dies kein Unterbruch, ganz im Gegenteil. Es war eine tolle, lustige und lehrreiche Zeit.

Danke an alle die dabei waren und uns Unterstützt haben.

Rootsheere am Basel Tattoo 2018

Ja, es ist wirklich so - die Rootsheere sind am «Basel Tattoo 2018» vom 19. bis und mit 28. Juli 2018 dabei...!!!

Nicht als Akteure in der Arena, dafür aber ausserhalb auf der Tattoo Street.
Mit einem Imbiss-Stand sind wir die ganze Woche dabei und verköstigen gerne die Besucher des Basel Tattoo 2018.
Wir freuen uns über jeden Besucher, sei dies Aktive, Passive, Familienmitglieder, Freunde, Verwandte, Bekannte etc...

Macht Werbung für uns und seid darum besorgt, dass wir genügend Besucher haben werden an der Tattoo Street.

1. Marschübung im 2018

Der Wettergott muss halt doch ein Basler sein... Angekündigt war Regenschauer, doch wir konnten unsere erste Marschübung in der Grien'80 trocken abhalten. Abgesehen von einigen Mühen mit dem Yankee war diese Marschübung ein Erfolg - und nach der Marschübung kam das gesellige Beisammensein auch nicht zu kurz.

Hier gibt es die Bilder dazu.

Prosit Neujahr / Neujahrs-Apéro Jubel-Jahr

Die Rootsheere Clique wünscht allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr und viel Erfolg im 2017, dem Jubel-Jahr der Clique!

Am 5. März 1967 gegründet blicken wir dieses Jahr auf erlebnisreiche 50 Jahre Cliquen-Geschichte zurück. Das Jubel-Jahr wurde mit einem Neujahrs-Apéro durch die Jubel-Obfrau eröffnet. Der Clique wurde auch eine wunderschöne Jubel-Laterne präsentiert. Danke dem Künstler an dieser Stelle!

 

  

«Mer mache dicht» - Motto der Fasnacht 2016

«Mer mache dicht» - das Motto der Fasnacht 2016 bezieht sich nicht etwa auf die aktuelle Flüchtlingskrise in Europa, nein. Der Plaketten-Künstler-Neuling Guido Happle meint damit das Ladensterben in der Stadt Basel. Als Novum wurden dieses Jahr gleich zwei Neuheiten in der Plakette verarbeitet. Als erstes zeigt der Wecker erstmals die Zeit fünf vor zwölf. Und als zweites erzählt der Plakettensatz eine Geschichte (einem Daumenkino gleich).

Wer mehr über die Geschichte der Plakette 2016 erfahren möchte kann dies unter www.fasnacht.ch oder unter www.fasnachts-comite.ch nachlesen.