Mässbummel 2018

Die Junge Garde war am Dienstag auf ihrem traditionellen Mässbummel. Gemeinsam streiften wir über den Messeplatz, durch die 80-er Jahre Halle und noch über die Rosentalanlage. Jede und jeder konnte dabei auf die Bahnen gehen auf die er oder sie wollte. Zwei, drei Bahnen sind nun schon Tradition - da gehen immer ganz viele darauf. Diese Seitwärts drehende Bahn liess der Bahnbetreiber für unsere Jungen nochmals laufen und nochmals laufen und nochmals... sie genossen es sehr! Auch die "Botschautos" dürfen natürlich nicht fehlen. Alle genossen es sehr - einmal mehr!

 

Sujet Fasnacht 2019

Letzten Dienstag war die Sujetpräsentation der Jungen Garde. Das Sujet "fäggt"! Danke an unsere Sujetobfrau! Unser Sujet bleibt bis zur Herausgabe des Rädäbäng geheim - doch bereits in knapp 2 Wochen starten wir mit dem Kaschieren der Larven. Auch wird nun der Stoff eingekauft, damit die Schneiderin mit dem Zuschneiden und Nähen der "Goschdym" beginnen kann. Die Vorbereitungen für die nächste Fasnacht laufen also so langsam an.

Der nächste wichtige Termin ist also der entsprechende Kaschiersamstag, an welchem man sich eingeschrieben hat.

Am 6.11.2018 wird dann unser Herbstmässbummel mit der Jungen Garde auf dem Programm stehen. Treffpunkt ist um 18.30h bei der grossen Uhr beim Messeplatz.

Dann folgt noch der Santiglaus und der nächste fixe Termin ist der 19. Januar 2019 - unser "s'Rootsheerli". Alle Jungen zeigen an jenem Nachmittag, was sie können und in diesem Jahr gelernt haben. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Frühlingsplausch 2018 - eher Sommerplausch 2018

Bei tollem Prachtswetter spielen wir nach einem reichhaltigen Brunch verschiedene Spiele auf der Schützenmatte. Nach 4 Minuten Runden rennen können die Kinder in Ihren Gruppen Punkte gewinnen und damit auch Geld für die Junge Garde erarbeiten (sie haben im Voraus Sponsoren gesucht, welche pro gewonnenem Punkt einen Betrag in unsere Cliquenkasse fliessen lassen).

Spiele, welche z.B. gespielt wurden, waren: Ballontreten, Römisches Wagenrennen, Ballonflug, verschiedene Stafetten, Ballon-Jonglage, Kerzen ausschiessen, Zielkreis-Captoring, Strassenfeger, Roothsheere MAXI-Leiterspiel.

Die Rangliste sieht folgendermassen aus:

1. Platz: Wikinger mit 36 Punkten

2. Platz: Rootsheerli mit 28 Punkten

3. Platz: Rootsheere-Schtärn mit 20 Punkten

Dazu kommen noch die individuell gesprungenen Runden beim Runden-Springen.

Danke, dass Ihr gekommen seid, dass Ihr fleissig Sponsoren gesucht habt und voller Elan mitgespielt habt. Es war eine tolle Stimmung und damit ein voller Erfolg!

Glacé essen 2018 ... und endlich Sommerferien

Wie jedes Jahr waren die Schülerinnen und Schüler zum Glacé essen eingeladen. In der gleichen Lokalität wie letztes Jahr schlemmten wir alle einen leckeren Glacé Coupe und die letzten Neuigkeiten und Ferienpläne wurden ausgetauscht.

Nun sind 6 Wochen Sommerferien, allen viel Vergnügen und gute Erholung!

Aber vergesst nicht das Üben nicht! :-)

Am Dienstag, 14. August starten dann wieder die Piccolo- und Trommellektionen zu den gewohnten Zeiten!

Bummel 2018

Schon ist nun alles vorbei! Der Bummel 2018 war wunderbar. Wir hatten mit dem Wetter Glück und es wurde uns ein tolles Programm geboten. Wir machten eine sehr persönliche Führung (herzlichen Dank Thomi und Phile) bei der Berufsfeuerwehr Basel! Es war sehr spannend und interessant!

Nach einem guten Mittagessen gässelten die Jungen noch durch Basels Gassen. Es tönte toll und mit der Blache vorne (Robin, danke für die Idee!) gab es ein tolles Bild ab!

Danke den Organisatoren Conny und Alain!